Pünktlich zum Herbstbeginn bringen wir frischen Wind in den Treppenbau! Bei Spindeltreppen dreht sich alles doch nur um eines: die zentrale Säule. Für gewöhnlich ist diese kein besonderes Designelement, da sie als schlichter Zylinder daherkommt. Doch wir präsentieren Ihnen mit unserer Treppe des Monats eine elegantere Lösung: eine aus einem Rohr ausgeschnittene Säule. So wird die Spindel zum architektonischen Highlight. Diese Art der Spindel verleiht der Treppe einen skulpturalen Charakter, der besonders dann zur Geltung kommt, wenn sie frei im Raum steht.

Schlicht und elegant: Unsere Treppe des Monats sorgt für einen starken Auftritt in einem Wohnobjekt in NRW. Die Säule wurde aus einem ca. 19 cm dicken Stahlrohr auf unserer Plasma-Schneidemaschine geschnitten und ebenso wie die Außenwange und die Deckenbleche/profile grau lackiert. Die Stahl-Aufhängung der Stufen bleibt bei dieser Treppe komplett verborgen. Sie wird ummantelt von dekorativem Eichenholz, was der ansonsten kühlen Konstruktion zu wohnlicher Wärme verhilft.

Eine gebogene Glasbrüstung aus zweifachem Einscheiben-Sicherheitsglas, das in einem gebogenen Kastenprofil verklebt wurde, lässt am Austritt den Blick frei auf das zentrale Element und unterstreicht den modernen Look. Ein Rundrohr aus Edelstahl bildet den Handlauf, der am An- und Austritt senkrecht nach unten führt.

Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie frische Ideen brauchen. Denn wir haben den Dreh raus – nicht nur bei Spindeltreppen.