Kunstvolle Stahlwangentreppe mit Fluor Bemalung

Für das historische, im Originalstil sanierte Lösecke-Haus Am Stintmarkt 2 in Lüneburg haben wir im letzten Jahr gleich drei Produkte im Auftrag des Hauseigentümers auf die Reise geschickt, die unterschiedlicher nicht sein könnten: eine Innentreppe mit geländerhoher Wange im Salon d‘hARTz, plasmageschnittene Stahl-Schriftzüge für die Fassade sowie eine individuelle Wetterfahne „on Top“.


Da steht sie nun im Salon d‘hARTz: unsere Treppe des Monats März. Stolz präsentiert uns Jan Balyon (Bild unten rechts) das Ergebnis seiner künstlerischen Tätigkeit an der gemeinsam entwickelten Stahlwangentreppe. Den besonderen Eyecatcher bildet ohne jede Frage die geländerhohe Wange aus 8 mm Stahl. In diese haben wir mittels Plasmatechnologie Figuren und Formen nach Vorlage des niederländischen Künstlers geschnitten. Hier entsteht ein Spiel zwischen Licht und Farben. Ein Edelstahlprofil bildet den oberen Abschluss und somit den Handlauf. Die Wannenstufen wurden an die Wange angeschweißt, mit den Fliesen des Bodens gefüllt und mit einer Trittkante versehen.

Nach der Montage hat Jan Balyon die Wange außen lebhaft bemalt – mittlerweile sogar noch mit Fluor-Farben, so dass im Schwarzlicht eine neue Dimension erreicht wird. Die Treppe symbolisiert nun die Auferstehung aus Dunkelheit und Asche empor ins Licht wie das historische Gebäude selbst, das bereits durch zwei Brände in Schutt und Asche gelegt wurde und endlich wieder voller „alter“ Pracht auferstanden ist.